Chronik: Unterschied zwischen den Versionen

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* Alasdair nimmt an der Suche nach dem Sohn unseres Verbündeten Laird (+8 Adventure XP - 5 XP Parma Magica, 2 XP Magic Theory, 1 XP Mentem)
 
* Alasdair nimmt an der Suche nach dem Sohn unseres Verbündeten Laird (+8 Adventure XP - 5 XP Parma Magica, 2 XP Magic Theory, 1 XP Mentem)
* Earrach <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
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* Earrach liest Vom Winde verweht (Auram 15 XP)
 
* Seraphine nimmt an der Suche nach dem Sohn unseres Verbündeten Laird (+8 Adventure XP - 3 XP Imaginem, 2 XP Ignem, 3 XP Intellego) und schreibt ein Buch über Penetration, <font color="lightgreen">'' '''Dienst am Convenant''' ''</font>
 
* Seraphine nimmt an der Suche nach dem Sohn unseres Verbündeten Laird (+8 Adventure XP - 3 XP Imaginem, 2 XP Ignem, 3 XP Intellego) und schreibt ein Buch über Penetration, <font color="lightgreen">'' '''Dienst am Convenant''' ''</font>
 
* Taylor Read berichtet seinen Sodales, dass er sich entschieden hat den Convenant zu verlassen; er wird nach Qui Sonant Pro Quieto gehen.
 
* Taylor Read berichtet seinen Sodales, dass er sich entschieden hat den Convenant zu verlassen; er wird nach Qui Sonant Pro Quieto gehen.
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* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Luc bringt den englischen Grogs Gaelisch bei (Exposure XP: Gaelic +2 XP)
 
* Luc bringt den englischen Grogs Gaelisch bei (Exposure XP: Gaelic +2 XP)
* Sir Gilbert <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
 
* Maureen nimmt ihre Berufsseason (+2 Exposure XP Blacksmith)
 
* Maureen nimmt ihre Berufsseason (+2 Exposure XP Blacksmith)
  
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''Magi''
 
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* Alasdair <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Alasdair <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
* Earrach liest "Von der Essenz des Ganzen und des Nichts" (Vim +12 XP)  
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* Earrach liest besucht Calebais und bringt die Magi bei den Hrool in gute Erinnerung (mit Eiern und Geflügel)  und"Von der Essenz des Ganzen und des Nichts" (Vim +12 XP)  
 
* Seraphine nahm an der Verteidigung von Qui Sonant teil (7 Adventure XP:+6XP Herbam, +1XP Muto sowie 2XP Music
 
* Seraphine nahm an der Verteidigung von Qui Sonant teil (7 Adventure XP:+6XP Herbam, +1XP Muto sowie 2XP Music
* Taylor Read trainiert mit [[Charles]] <font color="orange">'' '''in Planung''' ''</font>
 
 
* Coinneach entwickelt den Zauber "Das Vis in all seiner Pracht sehen" (InVi 25) (15/25) ''(Exposure XP: Magic Theory +2 XP)''  
 
* Coinneach entwickelt den Zauber "Das Vis in all seiner Pracht sehen" (InVi 25) (15/25) ''(Exposure XP: Magic Theory +2 XP)''  
 
''Companions''
 
''Companions''
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* Gealai nahm an der Verteidigung von Qui Sonant teil (+7 Expose XP, +2 XP Music)  
 
* Gealai nahm an der Verteidigung von Qui Sonant teil (+7 Expose XP, +2 XP Music)  
 
* Luc schreibt ein Tractatus über [[Bibliothek|Latin]] ''(neues Buch in der Bibliothek, Tractatus mit Quality 8)'' ''(Exposure XP: Latin +2 XP)''  
 
* Luc schreibt ein Tractatus über [[Bibliothek|Latin]] ''(neues Buch in der Bibliothek, Tractatus mit Quality 8)'' ''(Exposure XP: Latin +2 XP)''  
* Sir Gilbert <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
 
* Maureen stellt einen Kessel als Superior Item (+1 Recovery) her, welches als mögliche Mitgift dienen soll (Exposure XP: Blacksmith +2 XP)
 
* Maureen stellt einen Kessel als Superior Item (+1 Recovery) her, welches als mögliche Mitgift dienen soll (Exposure XP: Blacksmith +2 XP)
  
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=== Sommer 1224 ===
 
=== Sommer 1224 ===
 
'''Ereignisse'''
 
'''Ereignisse'''
 +
Bräutigamschau<br>
 +
Maureen will endlich ihre Töchter unter die Haube bringen. Sie zieht mit Maire (und Holly, Molly, Enya und Maelenn sowie Laird Breanainn, Alisdair, Caradoc, Enid und Gwawl) an den Hof der Ui Niell, um dort geeignete Männer zu finden bzw. die Erlaubnis zur Hochzeit zu bekommen.<br>
 +
Die Töchter werden von Cuwain, dem Firbolg aus Connnacht, jetzt in den Diensten des Fomori-Königs Madan Muinreamhair stehend, entführt, um mit dessen vier (toten) Söhnen verheiratet zu werden.<br>
 +
Am Hof der Ui Niell finden sich drei tapfere Männer - der Schmied Torin, Maires Bruder Patrick und Maires Cousin Braden und mehrere tapfere Fianna - die mit nach Rath Chineich, in ein Regio, ziehen, um die Mädchen dort zu befreien.<br>
 +
In den bewachten Grabmälern der Fomori-Prinzen werden Aufgaben gelöst.<br>
 +
Rodan, der Steinmetz, Bog, der Architekt, Robhog, der Tischler, Ruibhn, der Maurer<br>
 +
Mit den befreiten Mädchen geht es zurück an den Hof der Ui Niell, wo eine große Hochzeit gefeiert wird.
  
 
<div id="1224-02-xp">'''Tätigkeiten'''</div>
 
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* Earrach besucht die Dryade und lernt von ihr Fearie Lore (Practise + 6 XP)
 
* Earrach besucht die Dryade und lernt von ihr Fearie Lore (Practise + 6 XP)
 
* Seraphine liest das Buch "Vom Winde verweht" (+15XP Auram)
 
* Seraphine liest das Buch "Vom Winde verweht" (+15XP Auram)
* Taylor Read lernt ein Handwerk <font color="orange">'' '''grobe Planung, Handwerk festlegen, Handwerker anheuern''' ''</font>
 
 
* Coinneach entwickelt den Zauber "Das Vis in all seiner Pracht sehen" (InVi 25) (25/25) ''(Exposure XP: Magic Theory +2 XP)''  
 
* Coinneach entwickelt den Zauber "Das Vis in all seiner Pracht sehen" (InVi 25) (25/25) ''(Exposure XP: Magic Theory +2 XP)''  
 
''Companions''
 
''Companions''
* Maire <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
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* Maire ist mit auf Bräutigamschau (10 Adventure XP)
 
* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Luc liest "[[Bibliothek|Von den Feen, anhand des Beispiels des Hofes von König Orin]]" ''(Faerie Lore +6 XP)''
 
* Luc liest "[[Bibliothek|Von den Feen, anhand des Beispiels des Hofes von König Orin]]" ''(Faerie Lore +6 XP)''
* Sir Gilbert <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
 
* Maureen begibt sich mit Hilfe von Maire auf die Suche nach angemessenen Bräutigamen für ihre Töchter (10 Adventure XP: 8 Great Weapon, 2 Awareness)
 
* Maureen begibt sich mit Hilfe von Maire auf die Suche nach angemessenen Bräutigamen für ihre Töchter (10 Adventure XP: 8 Great Weapon, 2 Awareness)
  
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''Magi''
 
''Magi''
 
* Alasdair <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Alasdair <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
* Earrach zieht los, um eine Vis-Quelle zu suchen und findet die Animal Powers (5 XP Fearie Lore), <font color="lightgreen">'' '''Dienst am Convenant''' ''</font>
+
* Earrach besucht Calebais und bringt die Magi bei den Hrool in gute Erinnerung (mit Eiern und Geflügel)  und zieht los, um eine Vis-Quelle zu suchen und findet die Animal Powers (5 XP Fearie Lore), <font color="lightgreen">'' '''Dienst am Convenant''' ''</font>
 
* Seraphine liest (erneut) das Buch "Von der Essenz des Ganzen und des Nichts" (Vim +12 XP)
 
* Seraphine liest (erneut) das Buch "Von der Essenz des Ganzen und des Nichts" (Vim +12 XP)
 
* Taylor Read <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Taylor Read <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
* Coinneach <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Coinneach liest "[[Bibliothek|Das Schild des Magus: das Ritual der Parma Magica]]" ''(Parma Magica +6+3 XP)''
 
''Companions''
 
''Companions''
* Maire <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
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* Maire lernt die Heldenfähigkeit
 
* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Luc nimmt seine "Berufs-Season" ''(Exposure XP: Latin +2 XP)''
 
* Luc nimmt seine "Berufs-Season" ''(Exposure XP: Latin +2 XP)''
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1 Bauer Intellego<br>
 
1 Bauer Intellego<br>
 
1 Bauer Herbam<br>
 
1 Bauer Herbam<br>
Mathan bleibt im Animal Powers Regio und leistet Dienst 10 Bauern Animal
+
Animal Powers: 10 Bauern Animal
  
 
=== Winter 1224 ===
 
=== Winter 1224 ===
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* Earrach liest Eine kurze Abhandlung über Ritualmagie (Magic Theory + 13 XP)
 
* Earrach liest Eine kurze Abhandlung über Ritualmagie (Magic Theory + 13 XP)
 
* Seraphine legt 3 Kopien des Buches "Das wandelbare Element" (Aquam Tractatus) an  (Quality-1) als Tauschware für die geplante Reise von Magus Alasdair im Frühjahr 1225 (2 Exposure XP Aquam), <font color="lightgreen">'' '''Dienst am Convenant''' ''</font>
 
* Seraphine legt 3 Kopien des Buches "Das wandelbare Element" (Aquam Tractatus) an  (Quality-1) als Tauschware für die geplante Reise von Magus Alasdair im Frühjahr 1225 (2 Exposure XP Aquam), <font color="lightgreen">'' '''Dienst am Convenant''' ''</font>
* Taylor Read <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Mathan <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
* Coinneach <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Coinneach schreibt ein Tractatus über [[Bibliothek|Parma Magica]] ''(neues Buch in der Bibliothek, Tractatus mit Quality 13)'' ''(Exposure XP: Magic Theory +2 XP)'' ''<font color="lightgreen">'' '''Dienst am Covenant''' ''</font>
 
''Companions''
 
''Companions''
 
* Maire nimmt ihre Berufsseason (2 Exposure XP Brehon Law)
 
* Maire nimmt ihre Berufsseason (2 Exposure XP Brehon Law)
 
* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Luc bringt den englischen Grogs Gaelisch bei (Exposure XP: Teaching +2 XP)
 
* Luc bringt den englischen Grogs Gaelisch bei (Exposure XP: Teaching +2 XP)
* Sir Gilbert <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
 
* Maureen nimmt ihre Berufsseason (2 Exposure XP Blacksmith)
 
* Maureen nimmt ihre Berufsseason (2 Exposure XP Blacksmith)
  
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=== Frühjahr 1225 ===
 
=== Frühjahr 1225 ===
 
'''Ereignisse'''
 
'''Ereignisse'''
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Reise in Alpentribunal<br>
 +
Nach einer ereignislosen Reise nach England schiffen sich Magus Alisdair, Bruder Luc, Maureen, Yves, Caradoc und Fawkes auf der "La Maine blanche" unter Kapitän Folpert nach Afleur (LeHavre) ein.<br>
 +
Weitere Reisende sind:<br>
 +
* die beiden Troubardurinnen Carelia (älter, sehr präsent) und Elena (jung, hübsch, hinkt). Beide sind nett, aber fürchten als Hexen angeklagt zu werden, denn erstere hat das zweite Gescht, zweitere kann mit ihrer Musik verzaubern.
 +
* Guiglielmo Salvelie (alt, von Stand und Reichtum) und Asicio (seine Leibwache, sehr knurrig). Die beiden sind unangenehm, wie sich herausstellt ist ersterer der päbstliche Legat von England auf dem Weg nach Rom. Er hat ein Buch von und über Magier gefunden und will nun den Segen des Heiligen Vaters auf die Magier Jagd zu machen. Wir schaffen es das Buch an uns zu bringen.
 +
* die Seemänner Norbert, Colbert, Gerland und Yman. Letzterer ist eine Fee, die viel Spaß daran hat Menschen in einander verliebt zu machen. Um diese extrem unangenehmen Gefühlswallungen, die schließlich zu einem Kampf an Bord zu führen drohen zu unterbinden verloben sich Maureen und Caradoc.
 +
* die Italiener Picado (leutselig, Händler) und Bue (still, Hirte). Ersterer ist ein Consor eines italienischen Bundes, letzterer ein Sohn Argos, ein Feenwesen, das alles sieht, nie schläft und bewachen kann.
 +
* Kaptän Folpert selbst durchsucht die Reisenden auf der Suche nach Vis. Er findet unseres nicht, aber wir tauschen Vis gegen das belastende Buch des Legaten ein, das Folpert für uns stiehlt.
 +
<br>
 +
Der Rest der eise verläuft daneben ereignislos. In der Cave of twisting shadows wird Alisdair initiiert, die Consortes bekommen Unterricht von den Geistern, die meinen, nur, weil sie tot sind, müssen sie nicht aufhören zu lernen und Maureen feilscht großrtig, als wir Büche rund Vis gegen noch mehr Bücher eintauschen.
  
 
<div id="1225-01-xp">'''Tätigkeiten'''</div>
 
<div id="1225-01-xp">'''Tätigkeiten'''</div>
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''Magi''
 
''Magi''
 
* Alasdair <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Alasdair <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
* Earrach arbeitet an ihrem Labor, um es zu verbessern: Refinement +1, Stressroll INT+Magic Theory gegen 12 geschafft -> Highly Organized, Exposure XP 2 Magic Theory
+
* Earrach besucht Calebais und bringt die Magi bei den Hrool in gute Erinnerung (mit Eiern und Geflügel)  und arbeitet an ihrem Labor, um es zu verbessern: Refinement +1, Stressroll INT+Magic Theory gegen 12 geschafft -> Highly Organized, Exposure XP 2 Magic Theory
* Seraphine <font color="orange">'' '''Planung: Verzauberung Hrool Dolch''' ''</font>
+
* Seraphine stellt ein Magic Item her. Sie verzaubert den durch Maureen für die Hrool geschmiedeten Dolch. Wenn der Dolch gen Himmel ragt, erleuchtet er und erhellt die Umgebung mit angenehmen Licht. Der Träger des Dolches muss sich nicht darauf konzentrieren, um die Lichtquelle am Leben zu erhalten. Diese erlöscht von selbst sobald die Sonne das nächste mal auf- bzw. untergeht. (2 Exposure XP Creo)
* Taylor Read <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Mathan <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Coinneach <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Coinneach <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
''Companions''
 
''Companions''
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* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Luc <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Luc <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
* Sir Gilbert <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Maureen begleitet Magus Alasdair auf seine Reise über das Meer (5 Adventure XP: 5 XP Faire Lore) und lernt vor Ort von den Geistern <font color="red">'' '''Faire Lore ... XP''' ''</font>
* Maureen begleitet Magus Alasdair auf seine Reise über das Meer (5 Adventure XP: 5 XP Faire Lore)
 
  
 
'''Vis'''
 
'''Vis'''
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=== Sommer 1225 ===
 
=== Sommer 1225 ===
 
'''Ereignisse'''
 
'''Ereignisse'''
 +
Auf der Rückreise kommen Alisdair und seine Begleiter an einem kleinen französischen Dorf vorbei und werden Zeugen, wie ein Mann - offenbar ein Sarazene - aufgeknüpft werden soll. Luc versucht mit dem ansässigen Priester zu reden, doch auch der will Blut sehen! Währenddessen beteuert der Mann, dass er Christ ist und Arzt. So erklärt sich auch, warum er die Leiche einer jungen Frau untersucht hat, die im Fluß am Dorfrand gefunden wurde.<br>
 +
Mit den Bewaffneten und Maureen und einer gelungenen Rede Lucs über christliche Tugenden wie Mitgefühl und Gerechtigkeit befreien sie den sarazenischen Arzt namens Saul.<br>
 +
Saul berichtet, dass das Mädchen Blattern hatte und ihr Organe (Herz, Lunge, Forpflanzungsorgane) entkommen wurden. Man kommt überein, dass dies genauer untersucht und dem Leichenschänder das Handwerk gelegt werden muss. Mit Saul untersuchen die Leiche; sie muss flussaufwärts in den Fluss geworfen worden sein.<br>
 +
Dort findet sich das Dorf Gavonne. Bevor die Helden es betreten hat Alisdair eine Vision von Golgatha und dem Grab Christi. Es ist leer, doch dann auch wieder nicht, denn im Dunkeln lauert dort Schreckliches! Die Blattern sind in Gavonne ausgebrochen und die Dörfler sind sehr, sher misstrauisch. Der Priester des Dorfs, Vater Tanchos - ein studierter Mann, der sogar in Byzanz war, nimmt die Gruppe jedoch mit offenen Armen auf und lässt sie in der Kirche Unterschlupf finden.<br>
 +
Die Helden finden heraus, dass die überall auf dem Friedhof erblühten Blumen infernal sind, die Fresken in der Kirche, die von dem Gehilfen des Priesters namens Noilis (riesig, Buckel, etwas schlicht) gemalt wurden, Christus und die Apostel verunglimpfen, die göttliche Aura nächtens deutlich schwächer ist und im Chorraum derselbe Gestank herrscht wie in Alisdairs Vision im Grab.<br>
 +
Untersuchungen des Nachts werden durch einen Steinewerfer, der Luc und Saul schwer verwundet, unterbrochen. Yves schießt in die Dunkelheit und erwischt den Angreifer.<br>
 +
Nachdem die Verletten versorgt sind, gesteht Saul, dass er in Wahrheit Rafik ibn Salasar heißt und auf der Flucht vor seiner Familie ist und noch viel mehr. Luc erlässt ihm seine Sünden und dann begeben sich die Unverletzten mit Vater Tanchos auf die Suche nach dem Angreifer; es ist Noilis. Er ist in den Fluss gestürzt und ertrunken. Seine Leiche wird geborgen und der Priester übernimmt die Totenwache.<br>
 +
Die Kirche wurde von einem vor etwa dreißig Jahren aus dem Heiligen and heimgekehrten Ritter Sr Aymardo erbaut. Er war ein durch und durch schlechter Mensch, wie uns die "Dorfhexe" schließlich mitteilt. Er hat viele Frauen vergewaltigt und seinen Reichtum im Heiligen Land mit Sklavenhandel gemacht.<br>
 +
Martina, die kleine Schwester "unser" Leiche berichtet, dass Noilis feinste Glaswaren hatte, er betrieb Alchemie. Doch um alleine hinter der Sache zu stecken war er nicht clever genug.<br>
 +
Bei der Beerdigung Noilis lässt der Priester in seinem gemurmelten Latein alles weg, was mit dem Heiligen Gseit und Christi zu tun hat.<br>
 +
Ein Zauber Alisdairs klärt die Hintergründe: Vater Tachos ist auf ein infernales Buch gestossen und der Häresie verfallen. Christus ist ein Abgott, nur Gott alleine ist zu verehren. Daher die Verunglimpfung Christi und seiner Apostel. Aus den Organen haben er und Noilis "wahres Weihwasser" hergestellt. Ihm ist nicht bewusst, dass er etwas Infernalisches tut. Und obwohl es nun gar keine göttliche Aura, sondern eine infernale hier gibt, plant er nichts "Böses".<br>
 +
Schreie aus dem Dorf vermelden, dass Noilis als Widergänger aus dem Grab auferstanden ist. Maureen und die Grogs und die Zauber Alisdair können ihn bezwingen.<br>
 +
In der Kirche lässt Luc von Fawkes unterbinden, dass Tanchos weiter sein "Weihwasser" versprüht, doch die Kirche ist schon lange entweiht. Das Kreuz hinter dem Altar beginnt zu brennen und in den Feuerschatten kommen Wesen, schreckliche und ihre Zahl ist Legion. Tanchos erleidet einen Schock und bricht zusammen; alle beten und Rafik findet vor Gott Gnade und die Dämonen werden zurück in die Hölle gezwungen.<br>
 +
Der reuige Tanchos wird dem Bischoff übergeben, der auch eine Neuweihe der Kirche veranlassen wird. Der im Kampf von Yves versehntlich verwundete Bauer wird wieder gesund werden und Rafik kommt mit nach Porta Vitae.<br>
 +
Luc hingegen wird seinen Abschied von Sir Gilbert nehmen und zu seiner Familie nach England zurückkehren.
  
 
<div id="1225-02-xp">'''Tätigkeiten'''</div>
 
<div id="1225-02-xp">'''Tätigkeiten'''</div>
  
 
''Magi''
 
''Magi''
* Alasdair <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Alasdair liest Marionettenspieler der Elemnte (Rego 15XP)
* Earrach <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Earrach liest Das sich ständig verändernde Buch (12 XP Muto)
* Seraphine <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Seraphine lernt den Zauber "Flash of the scarlet flames" (2 Exposure XP Creo)
* Taylor Read <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Mathan <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Coinneach <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Coinneach <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
''Companions''
 
''Companions''
Zeile 236: Zeile 261:
 
* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Luc <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Luc <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
* Sir Gilbert <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Rafic <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
* Maureen <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Maureen begleitet Magus Alasdair auf seiner Reise und nimmt am Abenteuer in Gavonne teil (7 Adventure XP: Awareness)
  
 
'''Vis'''
 
'''Vis'''
Zeile 248: Zeile 273:
 
''Magi''
 
''Magi''
 
* Alasdair <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Alasdair <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
* Earrach <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Earrach liest Marionettenspieler der Elemente (15 XP Rego)
* Seraphine <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Seraphine liest das Buch "Über das Erschaffen" (9XP Creo)
* Taylor Read <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Mathan <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Coinneach <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Coinneach <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
''Companions''
 
''Companions''
Zeile 256: Zeile 281:
 
* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Luc <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Luc <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
* Sir Gilbert <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Rafic <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
* Maureen <font color="orange">'' '''Planung: Lateinbuch lesen''' ''</font>
+
* Maureen liest das Buch "Grammatica brevis et dulce" (8 XP Latin)
  
 
'''Vis'''
 
'''Vis'''
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=== Winter 1225 ===
 
=== Winter 1225 ===
 
'''Ereignisse'''
 
'''Ereignisse'''
 +
Sämtliche Magi reisen nach Calebais. Sie schlichten zumindest vorübergehend einen Streit zwischen den Hrool-Clans. Sie erlösen die Autokratin Ferdima und die Laborassistentin Altea. Sie stellen sich Mormulus und seinen Visionen und kommen zu dem Schluß, dass er wahnsinnig ist. Sie räumen Ebene 9 (Labor und Sanctum von Ventus Gurgus). Dort erbeuten sie 2 Tractati Order of Hermes Lore, 5 Tractati Auram, 3 Tractati Roman History (Artes Liberales), alle mit Qualität 8, 5 Auram Vis, 3 Tonurnen mit einem Sturm in der Dose. Sie begegnen Pittsdim und überleben. Sie stellen fest, dass Ebene 7 großflächig eingestürzt ist und man dort nur mit guten Perdo Terram weiterkommt. Sie stellen fest, dass Ebene 10, 11, 12 unter Wasser steht und sie dort einen wie auch immer gearteten Atmungszauber brauchen. Sie begegnen der Seele von Iremiarea und versprechen ihr, ihre Kinder, die Hrool, in Sicherheit, an einen anderen Ort zu bringen.
 +
Außerdem treffen sie Uderzus, Granoda und Grenvalus. Sie können herausfinden, dass Grenvalus im Tode moralisch verkommen ist, David getötet hat und allgemein viel zum Bürgerkrieg in Calebais beigetragen hat, weil er Macht wollte. Davids Geist stellt ihn und bringt ihn zur Strecke und ist danach erlöst. Uderzus kann durch ein Versprechen auf dem nächsten Tribunal von der Größe und dem Ruhm Calebais zu berichten erlöst werden. Granoda hingegen will ihre sterblichen Überreste unangetastet und in Sicherheit wissen. (Tja, als Nekromant weiß man einfach, was für schreckliche Dinge mit dem Körper getan werden können...) Als Mathan ihr verspricht auf sie aufzupassen und nach seinem Tode ein weiterer usw., begleitet sie die Magi zum Bund und lässt sich überreden die Magi eine Season zu unterrichten.
 +
Sie bergen die Glocke von Ibelin und den Silberschatz von Calebais. Sie ertauschen von den Hrool Davids Kettenhemd.
  
 
<div id="1225-04-xp">'''Tätigkeiten'''</div>
 
<div id="1225-04-xp">'''Tätigkeiten'''</div>
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''Magi''
 
''Magi''
 
* Alasdair <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Alasdair <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
* Earrach <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Earrach nimmt die Abenteuer-XP: 10
* Seraphine <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Seraphine reist nach Calebai (10 Adv. XP Parma Magica)
* Taylor Read <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Mathan <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Coinneach <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Coinneach <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
''Companions''
 
''Companions''
Zeile 276: Zeile 304:
 
* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Gealai <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Luc <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
 
* Luc <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
* Sir Gilbert <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Rafic <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
* Maureen <font color="red">'' '''Verfügbarkeit offen''' ''</font>
+
* Maureen nimmt ihre Berufsseason (2 Exposure XP Blacksmith)
  
 
'''Vis'''
 
'''Vis'''
 +
* ? Aquam Vis aus der Quelle in Calebais
 +
* 5 Auram Vis von Ventus Gurgus
 +
* 12 Corpus Vis in den Satyrhörnern vor dem Konzilssaal in Calebais
 +
* 12 Rego Vis Überreste von Grenvalus, gebunden in Seraphine

Aktuelle Version vom 8. November 2020, 19:46 Uhr

Chronik der Ereignisse und Abenteuer - aktuelles Jahr

Vergangene Jahre[Bearbeiten]

Die vergangenen Jahre sind zur Übersichtlichkeit verschoben.


Anno Domini 1223[Bearbeiten]

Frühjahr 1223[Bearbeiten]

Ereignisse

Magus Taylor besucht mit drei Grogs (Yvonne, Charles und Geoffrey) Qui Sonant Pro Quieto. Nicht nur müssen dort alle singen, um das schlafende Biest unter den Bergen zu beruhigen, nein, es gibt auch jede Menge Intrigen. Maga Meadhbh hat eine Gruppe Fianna aufgebaut, um gegen Praesis vorzugeghen. Praesis hingegen hat zwei Männer - unter ihnen der von uns verstossene Mainard - zum Spionieren geschickt. Durch Bestechung hat ihnen eine Bedienstete aus dem Convenant Informationen zugetragen. Ihr eifersüchtiger Verlobter folgt ihr zu einem Treffen und wird umgebracht. Und auch sie wird als unliebsame Zeugin ermordet. Die Grogs kommen der Sache auf die Spur; klären das Geheimnis und stellen mit Magus Taylor die Spione. Beim folgenden Kampf schießt sich Magus Taylor ins Zwielicht, unsere Grogs werden stark verwundet, die Gegner getötet. Geoffrey tötet den bereits am Boden liegenden Mainard.

Earrach besucht Calebais und bringt die Magi bei den Hrool mit Eiern und Geflügel in gute Erinnerung und stellt fest, dass eine Expedition von Praesis versucht zu Calebais zu gelangen, aber am Schleier scheitert.

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair schreibt "Einblicke in das wahre Sein eines Menschen" (+7 Tractatus Mentem) +2 Exposure XP Mentem Dienst am Covenant
  • Earrach besucht Calebais und bringt die Magi bei den Hrool in gute Erinnerung (mit Eiern und Geflügel) und liest "Das wandelbare Element" (Aquam +13 XP)
  • Seraphine liest das Buch "Grundlagen des Erkennens" (+15 XP Intellego)
  • Taylor Read studiert bei Lewis in Qui Sonant Pro Quieto (+14 XP Verditius Cult Lore, +16XP XP Mastery: The Crystal Dart for twilight experience, +2XP Music for calming the monster)
  • Coinneach entwickelt den Zauber "Circular Ward against Demons" (ReVi 15) (Exposure XP: Magic Theory +2 XP)

Companions

  • Maire Verfügbarkeit offen
  • Gealai - Berufsseason
  • Luc schreibt ein Tractatus über Artes Liberales (neues Buch in der Bibliothek, Tractatus mit Quality 8) (Exposure XP: Latin +2 XP)
  • Sir Gilbert lässt sich von Kealyn in Gaealisch unterrichten (Teaching Source Quality +10: Gaelic +10 XP)
  • Maureen stellt ein Schwert als Superior Item (+1 Attack) her, welches als mögliche Mitgift dienen soll (Exposure XP: Blacksmith +2 XP)

Vis

  • am Berghang im Süden wird zum Frühjahrs-Äquinoktium Morgentau gesammelt (+2 Pawns Vim-Vis)

Sommer 1223[Bearbeiten]

Ereignisse

Seraphine wird gebeten nach Sloan, dem Lehrling von Dalton Ballaugh aus Lambaird, der auf seiner Macgnimartha verschollen ist, zu suchen. Er soll in Connacht sein. Seraphine, Gealai und zwei Grogs - Yvonne und Guimar - finden schnell die Spur von Sloan, der mit fünf Fianna unterwegs ist. Im Kloster Templeport wird ihnen von Vater Pádraig berichtet, dass Sloan und seine Gefährten sich nach dem Heiligen Ceallach erkundigt haben. Die sechs seien dann in Richtung des Lands der McGovern gezogen. Als die Gruppe aus Porta Vitae ihnen folgt, stossen sie auf eine erbitterte Fehde zwischen den McGoverns, die hier ihr Dorf haben und sehr ungastlich und misstrauisch sind, da sie seit einiger Zeit (seitdem Sloan hier gewesen ist) von Toten angegriffen werden, und den McTiernans. Ein Trupp der letzteren ist ebenfalls sehr feindselig gestimmt, da auch sie von den wandelnden Toten angegriffen wurden. Beide Seiten beschuldigen sich gegenseitig sich mit bösen Mächten und Hexen verbündet zu haben. Im Moor unterwegs rettet die Gruppe den Jungen Tadhg (Sohn des Clanchiefs der McGovern) vor den Untoten, die grauenhafte Monster sind. Der Junge berichtet, nachdem er Zutrauen gefasst hat, dass er Dinge sehen kann, die andere nicht sehen können. Er weiß, wo der Hügel von Crom Dubh liegt und berichtet, dass auch Sloan sich danach erkundigt hat. Er hat ihn damals dorthin geführt und ihn und seine Fianna dorthinein gehen sehen und seitdem nicht mehr, wohl aber die wandelnden Toten. Der Junge führt die Gruppe zum Hügel und hinein, da er mit dem Zweiten Gesicht den Weg im Gegensatz zu den anderen erkennen kann. Der alte Grabhügel ist eine infernale Regio mit vier übereinander liegenden Steigerungen. Am Tag des Heiligen Ceallach öffnet sie sich automatisch und ist für jeden zu betreten; ansonsten braucht man das zweite Gesicht. In der dritten Ebene ist ein Gang mit vielen nicht ganz vermauerten Türen, hinter denen die Untoten eingesperrt sind. Bei einem Kampf werden die Grogs schwer verwundet. Die Mauer stürzt jedoch nicht um. In der vierten Ebene ist ein riesiger Saal mit einem geflügeltem Dämon, der sich an Sloan und den Fianna gütlich getan hat. Seraphine und Gealai töten ihn. Schwer verletzt kehren alle zum Dorf der McGovern zurück. Hier wird eine beschönigte Version des Ganzen berichtet. Die McGovern sind dankbar und schaffen die Verletzten mit einem Wagen nach Porta Vitae. Vielleicht muss man sich den Jungen merken; er hat bemerkenswerte Fähigkeiten.

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair lernt aus 2 Pawn Mentem Vis (9 XP)
  • Earrach macht drei Abschriften des Aquam-Tractatus "Das wandelbare Element" (drei neue Bücher, jeweils Tractatus mit Quality 12) als Handelsware (copying quickly, -1 Quality) (Exposure XP: Profession:Scribe +2 XP) Dienst am Convenant
  • Seraphine begibt sich auf die Suche nach Sloan (+7 XP Creo, +1 XP in Ignem)
  • Taylor Read lernt 'Edge of the Razor' (+2 Exposure XP ) distribute XP Dienst am Convenant
  • Coinneach entwickelt den Zauber "Piercing the Infernal Veil" (InVi 20) (Exposure XP: Magic Theory +2 XP)

Companions

  • Maire Planung ggf. Suche nach angemessenen Bräutigamen für Töchter gemeinsam mit Maire - was später ausgespielt wird
  • Gealai begibt sich mit auf die Suche nach Sloan (Adventure XP + 8 XP Area Lore: Connacht)
  • Luc verbessert sein Gaelisch (Practice XP: Gaelic +8 XP)
  • Sir Gilbert besucht die Heerschau des Justiziars des Englischen Königs XP offen
  • Maureen stellt einen Helm als Superior Item (+1 Armor) her, welches als mögliche Mitgift dienen soll (Exposure XP: Blacksmith +2 XP)

Vis

  • in einer Flussbiegung werden Steine gesammelt, die aus den Hügeln herunter gespült wurden (+5 Pawns Rego-Vis)

Herbst 1223[Bearbeiten]

Ereignisse Noch zu verfeinern: Recherchen im Dorf deuten auf ein Kloster hin, welches in der Gegend vernichtet wurde, am Kloster findet die Gruppe einen großen Grabstein, auf dem Namen eingraviert sind, alle Namen sind unlesbar gemacht, der Grabstein ist umgeworfen. Auf der Rückseite sind die Namen noch lesbar, sie scheinen die Namen der Mönche aus dem Kloster zu sein, alle bis auf einen sind ermordet worden. Der Überlebende heißt xxx. Durch Visionen geleitet und von einem Zauber von Connach finden Sie ein Portal in einen anderen realm, dort leben Dämonen. Der Überlebende Mönch wird hier wiedererkannt und es stellt sich heraus, dass er mit den Dämonen in Verbindung steht. Es gibt ein Buch, welches dämonisch zu sein scheint. Im Kampf wird schwarzes Feuer vom Mönach gezaubert und der knappe von Sir Gilbert stirbt, das Buch, eingebunden in lebendes Leder wird mit einem Schwert zerstört.

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair trainiert mit den Grogs (+2 Exposure Parma Magica XP)
  • Earrach trainiert mit den Grogs (+2 Exposure XP Great Weapon)
  • Seraphine trainiert mit den Grogs (+2 Exposure XP Single Weapon)
  • Taylor Read setzt sein Studium bei bei Lewis in Qui Sonant Pro Quieto fort (+? XP Verditius Cult Lore) grobe Planung
  • Coinneach liest "Wie wir die Welt mit unseren Sinnen erfassen und dabei zu verstehen lernen" (Intellego +12+3 XP)

Companions

  • Maire Verfügbarkeit offen
  • Gealai erkundet die Umgebung des Covenants nach möglichen Spähern.
  • Luc nimmt seine "Berufs-Season" (Exposure XP: Teaching +2 XP)
  • Sir Gilbert pilgert mit Kealyn zu den Kirchengemeiden in Ulster in Planung
  • Maureen trainiert mit den Grogs (+2 Exposure XP Great Weapon)

Vis

Winter 1223[Bearbeiten]

Ereignisse

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair nimmt an der Suche nach dem Sohn unseres Verbündeten Laird (+8 Adventure XP - 5 XP Parma Magica, 2 XP Magic Theory, 1 XP Mentem)
  • Earrach liest Vom Winde verweht (Auram 15 XP)
  • Seraphine nimmt an der Suche nach dem Sohn unseres Verbündeten Laird (+8 Adventure XP - 3 XP Imaginem, 2 XP Ignem, 3 XP Intellego) und schreibt ein Buch über Penetration, Dienst am Convenant
  • Taylor Read berichtet seinen Sodales, dass er sich entschieden hat den Convenant zu verlassen; er wird nach Qui Sonant Pro Quieto gehen.
  • Coinneach transkribiert Zauber: Piercing the Faerie Veil, Piercing the Infernal Veil, Circular Ward against Demons, Cleanse the Verminous Vis, Wizard's Sidestep (Exposure XP: Profession:Scribe +2 XP) Dienst am Convenant

Companions

  • Maire nimmt ihre "Berufs-Season" (Exposure XP (Beruf): Brehon Law +2 XP)
  • Gealai Verfügbarkeit offen
  • Luc bringt den englischen Grogs Gaelisch bei (Exposure XP: Gaelic +2 XP)
  • Maureen nimmt ihre Berufsseason (+2 Exposure XP Blacksmith)

Vis

Anno Domini 1224[Bearbeiten]

Frühjahr 1224[Bearbeiten]

Ereignisse

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair Verfügbarkeit offen
  • Earrach liest besucht Calebais und bringt die Magi bei den Hrool in gute Erinnerung (mit Eiern und Geflügel) und"Von der Essenz des Ganzen und des Nichts" (Vim +12 XP)
  • Seraphine nahm an der Verteidigung von Qui Sonant teil (7 Adventure XP:+6XP Herbam, +1XP Muto sowie 2XP Music
  • Coinneach entwickelt den Zauber "Das Vis in all seiner Pracht sehen" (InVi 25) (15/25) (Exposure XP: Magic Theory +2 XP)

Companions

  • Maire Verfügbarkeit offen
  • Gealai nahm an der Verteidigung von Qui Sonant teil (+7 Expose XP, +2 XP Music)
  • Luc schreibt ein Tractatus über Latin (neues Buch in der Bibliothek, Tractatus mit Quality 8) (Exposure XP: Latin +2 XP)
  • Maureen stellt einen Kessel als Superior Item (+1 Recovery) her, welches als mögliche Mitgift dienen soll (Exposure XP: Blacksmith +2 XP)

Vis

Sommer 1224[Bearbeiten]

Ereignisse Bräutigamschau
Maureen will endlich ihre Töchter unter die Haube bringen. Sie zieht mit Maire (und Holly, Molly, Enya und Maelenn sowie Laird Breanainn, Alisdair, Caradoc, Enid und Gwawl) an den Hof der Ui Niell, um dort geeignete Männer zu finden bzw. die Erlaubnis zur Hochzeit zu bekommen.
Die Töchter werden von Cuwain, dem Firbolg aus Connnacht, jetzt in den Diensten des Fomori-Königs Madan Muinreamhair stehend, entführt, um mit dessen vier (toten) Söhnen verheiratet zu werden.
Am Hof der Ui Niell finden sich drei tapfere Männer - der Schmied Torin, Maires Bruder Patrick und Maires Cousin Braden und mehrere tapfere Fianna - die mit nach Rath Chineich, in ein Regio, ziehen, um die Mädchen dort zu befreien.
In den bewachten Grabmälern der Fomori-Prinzen werden Aufgaben gelöst.
Rodan, der Steinmetz, Bog, der Architekt, Robhog, der Tischler, Ruibhn, der Maurer
Mit den befreiten Mädchen geht es zurück an den Hof der Ui Niell, wo eine große Hochzeit gefeiert wird.

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair Verfügbarkeit offen
  • Earrach besucht die Dryade und lernt von ihr Fearie Lore (Practise + 6 XP)
  • Seraphine liest das Buch "Vom Winde verweht" (+15XP Auram)
  • Coinneach entwickelt den Zauber "Das Vis in all seiner Pracht sehen" (InVi 25) (25/25) (Exposure XP: Magic Theory +2 XP)

Companions

  • Maire ist mit auf Bräutigamschau (10 Adventure XP)
  • Gealai Verfügbarkeit offen
  • Luc liest "Von den Feen, anhand des Beispiels des Hofes von König Orin" (Faerie Lore +6 XP)
  • Maureen begibt sich mit Hilfe von Maire auf die Suche nach angemessenen Bräutigamen für ihre Töchter (10 Adventure XP: 8 Great Weapon, 2 Awareness)

Vis

Herbst 1224[Bearbeiten]

Ereignisse Nachdem Earrach Coinnacht dazu bewegt hat mit ihr auf den Gipfel zu steigen und dort seinen neuen Zauber auszuprobieren, weiß sie in welcher Richtung eine gewaltige Menge Vis liegt. Earrach, Mathan, Galai, Kirwyn und Talbot mit Teacht machen sich auf den Weg. Ein Bächlein, das in die Foyle mündet, fließt durch ein besonders dichtes Stück Wald. Die Leute aus dem Dorf in der Nähe nennen dieses Wäldchen den Verzauberten Wald oder den Schlechten Walds; dort verschwinden Menschen.
Die Gruppe findet den Eingang in ein Regio. Die Tiere hier sprechen davon, dass es eine große Ehre für sie sei, dort hineingerufen zu werden. Dies gilt für Vögel und Säugetiere, Reptilien und Amphibien. Neben dem uralten Steintor liegt ein Fels, in den das Siegel von Vigil (Zwei Eberhauer) geschlagen ist. Die Tiere sagen, es war schon ewig kein Mensch mehr hier. Durch das Steintor kann man das Regio ganz einfach betreten und verlassen.
Im Regio sind die Tiere völlig aufgeregt, dass Menschen hier sind. Sie rufen nach den Wächtern. Sie wollen nicht mit uns reden und laufen davon. Wir werden beobachtet. Lassen wir kleine Geschenke (Futter für die Tiere) hübsch angerichtet zurück, spürt Earrach ein Wohlwollen einer Präsenz, die sie nicht näher erläutern kann.
Das Regio liegt über einem Hügel. Der Weg, dem mensch folgen kann, windet sich spiralförmig bis zum Gipfel. Es liegt vier Ebenen im Regio: Hinter dem Tor herrscht eine Feenaura 1 und es sit Nachmittag, in der zweiten Ebene beträgt die Feenaura 3 und es herrscht Dämmerung, in der dritten Ebene Nacht bei einer Feenaura von 5 und auf dem Gipfel ist heller Tag und eine Feenaura von acht.
Bei jedem Übertritt in die nächste Ebene werden die Menschen mehr zu Tieren - sowohl äußerlich (Schnauze, Federn, Klauen) als auch innerlich (Personality Traits werden stärker). Mathan wird immer mehr zu seinem Heartbeast, kann sich aber dann immer einfach zurückverandeln. Earrachs Parma hilft am Anfang, doch dann werden die Kräfte, die hier wirken, stärker.
In der zweiten Ebene treffen wir auf ein Rudel Wölfe (Beast of Virtue). Sie haben einen wölfisch-veränderten Menschen dabei, der nicht gut behandelt wird. Wir reden mit den Wölfen und vermeiden einen Kampf. Im Gespräch mit dem Menschen stellt sich heraus, dass er ein religiös-eifernder Mönch war, der den Wald betreten hat, um die Teufel hier auszutreiben. Er ist inzwischen fast vier Jahrhunderte hier.
Auf dem Gipfel angekommen tritt man zwischen zwei Stelen auf eine Lichtung. Hier stehen und liegen Abbilder von allen Tieren unter Gottes Sonne. Aus Stein, Holz, Leder, Ton. Wir suchen alle das Tier, dem wir uns angenähert haben, und können mit der Wesenheit sprechen. Dies sind die Prototypen, die Urmütter und -väter aller Tiere und Beasts of Virtue, quasi die Form, aus der alle anderen gemacht wurden. Früher wurden sie verehrt, doch nun ist dieser Ort schon lange in Vergessenheit geraten.
Mathan und Earrach verhandeln und schließen einen Pakt: In den nächsten Jahren leisten wir (also Leute aus dem Bund) 3 Jahre (also 12 Seasons) Dienst im Regio und/oder bezeugen unsere Verehrung durch Opfergaben (Wie wir es schon mit den Geschenken getan haben); im Gegenzug erhalten wir pro Season 10 Bauern Animal Vis. Außerdem bittet Earrach für den Mönch und erhält die Erlaubnis ihn mitzunehmen.
Mathan bleibt gleich vor Ort und leistet die erste Season Dienst. Die tierischen Eigenschaften werden nach dem Verlassen des Regios nach und nach weniger und sind dann völlig verschwunden. Der Mönch bleibt vorerst in Porta Vitae.

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair Verfügbarkeit offen
  • Earrach besucht Calebais und bringt die Magi bei den Hrool in gute Erinnerung (mit Eiern und Geflügel) und zieht los, um eine Vis-Quelle zu suchen und findet die Animal Powers (5 XP Fearie Lore), Dienst am Convenant
  • Seraphine liest (erneut) das Buch "Von der Essenz des Ganzen und des Nichts" (Vim +12 XP)
  • Taylor Read Verfügbarkeit offen
  • Coinneach liest "Das Schild des Magus: das Ritual der Parma Magica" (Parma Magica +6+3 XP)

Companions

  • Maire lernt die Heldenfähigkeit
  • Gealai Verfügbarkeit offen
  • Luc nimmt seine "Berufs-Season" (Exposure XP: Latin +2 XP)
  • Sir Gilbert Verfügbarkeit offen
  • Maureen stellt einen großen, optisch sehr ansprechenden Dolch für die Hrool her, der später mit einem Zauber versehen werden soll, weiterhin arbeitet sie an der Aufwertung der Schmiede (36 Labor points: STR+Blacksmith*3) (2 Exposure XP Blacksmith)

Vis Von Earrachs Reise:
1 Bauer Aquam
1 Bauer Intellego
1 Bauer Herbam
Animal Powers: 10 Bauern Animal

Winter 1224[Bearbeiten]

Ereignisse

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair Verfügbarkeit offen
  • Earrach liest Eine kurze Abhandlung über Ritualmagie (Magic Theory + 13 XP)
  • Seraphine legt 3 Kopien des Buches "Das wandelbare Element" (Aquam Tractatus) an (Quality-1) als Tauschware für die geplante Reise von Magus Alasdair im Frühjahr 1225 (2 Exposure XP Aquam), Dienst am Convenant
  • Mathan Verfügbarkeit offen
  • Coinneach schreibt ein Tractatus über Parma Magica (neues Buch in der Bibliothek, Tractatus mit Quality 13) (Exposure XP: Magic Theory +2 XP) Dienst am Covenant

Companions

  • Maire nimmt ihre Berufsseason (2 Exposure XP Brehon Law)
  • Gealai Verfügbarkeit offen
  • Luc bringt den englischen Grogs Gaelisch bei (Exposure XP: Teaching +2 XP)
  • Maureen nimmt ihre Berufsseason (2 Exposure XP Blacksmith)

Vis

Anno Domini 1225[Bearbeiten]

Frühjahr 1225[Bearbeiten]

Ereignisse Reise in Alpentribunal
Nach einer ereignislosen Reise nach England schiffen sich Magus Alisdair, Bruder Luc, Maureen, Yves, Caradoc und Fawkes auf der "La Maine blanche" unter Kapitän Folpert nach Afleur (LeHavre) ein.
Weitere Reisende sind:

  • die beiden Troubardurinnen Carelia (älter, sehr präsent) und Elena (jung, hübsch, hinkt). Beide sind nett, aber fürchten als Hexen angeklagt zu werden, denn erstere hat das zweite Gescht, zweitere kann mit ihrer Musik verzaubern.
  • Guiglielmo Salvelie (alt, von Stand und Reichtum) und Asicio (seine Leibwache, sehr knurrig). Die beiden sind unangenehm, wie sich herausstellt ist ersterer der päbstliche Legat von England auf dem Weg nach Rom. Er hat ein Buch von und über Magier gefunden und will nun den Segen des Heiligen Vaters auf die Magier Jagd zu machen. Wir schaffen es das Buch an uns zu bringen.
  • die Seemänner Norbert, Colbert, Gerland und Yman. Letzterer ist eine Fee, die viel Spaß daran hat Menschen in einander verliebt zu machen. Um diese extrem unangenehmen Gefühlswallungen, die schließlich zu einem Kampf an Bord zu führen drohen zu unterbinden verloben sich Maureen und Caradoc.
  • die Italiener Picado (leutselig, Händler) und Bue (still, Hirte). Ersterer ist ein Consor eines italienischen Bundes, letzterer ein Sohn Argos, ein Feenwesen, das alles sieht, nie schläft und bewachen kann.
  • Kaptän Folpert selbst durchsucht die Reisenden auf der Suche nach Vis. Er findet unseres nicht, aber wir tauschen Vis gegen das belastende Buch des Legaten ein, das Folpert für uns stiehlt.


Der Rest der eise verläuft daneben ereignislos. In der Cave of twisting shadows wird Alisdair initiiert, die Consortes bekommen Unterricht von den Geistern, die meinen, nur, weil sie tot sind, müssen sie nicht aufhören zu lernen und Maureen feilscht großrtig, als wir Büche rund Vis gegen noch mehr Bücher eintauschen.

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair Verfügbarkeit offen
  • Earrach besucht Calebais und bringt die Magi bei den Hrool in gute Erinnerung (mit Eiern und Geflügel) und arbeitet an ihrem Labor, um es zu verbessern: Refinement +1, Stressroll INT+Magic Theory gegen 12 geschafft -> Highly Organized, Exposure XP 2 Magic Theory
  • Seraphine stellt ein Magic Item her. Sie verzaubert den durch Maureen für die Hrool geschmiedeten Dolch. Wenn der Dolch gen Himmel ragt, erleuchtet er und erhellt die Umgebung mit angenehmen Licht. Der Träger des Dolches muss sich nicht darauf konzentrieren, um die Lichtquelle am Leben zu erhalten. Diese erlöscht von selbst sobald die Sonne das nächste mal auf- bzw. untergeht. (2 Exposure XP Creo)
  • Mathan Verfügbarkeit offen
  • Coinneach Verfügbarkeit offen

Companions

  • Maire Verfügbarkeit offen
  • Gealai Verfügbarkeit offen
  • Luc Verfügbarkeit offen
  • Maureen begleitet Magus Alasdair auf seine Reise über das Meer (5 Adventure XP: 5 XP Faire Lore) und lernt vor Ort von den Geistern Faire Lore ... XP

Vis

Sommer 1225[Bearbeiten]

Ereignisse Auf der Rückreise kommen Alisdair und seine Begleiter an einem kleinen französischen Dorf vorbei und werden Zeugen, wie ein Mann - offenbar ein Sarazene - aufgeknüpft werden soll. Luc versucht mit dem ansässigen Priester zu reden, doch auch der will Blut sehen! Währenddessen beteuert der Mann, dass er Christ ist und Arzt. So erklärt sich auch, warum er die Leiche einer jungen Frau untersucht hat, die im Fluß am Dorfrand gefunden wurde.
Mit den Bewaffneten und Maureen und einer gelungenen Rede Lucs über christliche Tugenden wie Mitgefühl und Gerechtigkeit befreien sie den sarazenischen Arzt namens Saul.
Saul berichtet, dass das Mädchen Blattern hatte und ihr Organe (Herz, Lunge, Forpflanzungsorgane) entkommen wurden. Man kommt überein, dass dies genauer untersucht und dem Leichenschänder das Handwerk gelegt werden muss. Mit Saul untersuchen die Leiche; sie muss flussaufwärts in den Fluss geworfen worden sein.
Dort findet sich das Dorf Gavonne. Bevor die Helden es betreten hat Alisdair eine Vision von Golgatha und dem Grab Christi. Es ist leer, doch dann auch wieder nicht, denn im Dunkeln lauert dort Schreckliches! Die Blattern sind in Gavonne ausgebrochen und die Dörfler sind sehr, sher misstrauisch. Der Priester des Dorfs, Vater Tanchos - ein studierter Mann, der sogar in Byzanz war, nimmt die Gruppe jedoch mit offenen Armen auf und lässt sie in der Kirche Unterschlupf finden.
Die Helden finden heraus, dass die überall auf dem Friedhof erblühten Blumen infernal sind, die Fresken in der Kirche, die von dem Gehilfen des Priesters namens Noilis (riesig, Buckel, etwas schlicht) gemalt wurden, Christus und die Apostel verunglimpfen, die göttliche Aura nächtens deutlich schwächer ist und im Chorraum derselbe Gestank herrscht wie in Alisdairs Vision im Grab.
Untersuchungen des Nachts werden durch einen Steinewerfer, der Luc und Saul schwer verwundet, unterbrochen. Yves schießt in die Dunkelheit und erwischt den Angreifer.
Nachdem die Verletten versorgt sind, gesteht Saul, dass er in Wahrheit Rafik ibn Salasar heißt und auf der Flucht vor seiner Familie ist und noch viel mehr. Luc erlässt ihm seine Sünden und dann begeben sich die Unverletzten mit Vater Tanchos auf die Suche nach dem Angreifer; es ist Noilis. Er ist in den Fluss gestürzt und ertrunken. Seine Leiche wird geborgen und der Priester übernimmt die Totenwache.
Die Kirche wurde von einem vor etwa dreißig Jahren aus dem Heiligen and heimgekehrten Ritter Sr Aymardo erbaut. Er war ein durch und durch schlechter Mensch, wie uns die "Dorfhexe" schließlich mitteilt. Er hat viele Frauen vergewaltigt und seinen Reichtum im Heiligen Land mit Sklavenhandel gemacht.
Martina, die kleine Schwester "unser" Leiche berichtet, dass Noilis feinste Glaswaren hatte, er betrieb Alchemie. Doch um alleine hinter der Sache zu stecken war er nicht clever genug.
Bei der Beerdigung Noilis lässt der Priester in seinem gemurmelten Latein alles weg, was mit dem Heiligen Gseit und Christi zu tun hat.
Ein Zauber Alisdairs klärt die Hintergründe: Vater Tachos ist auf ein infernales Buch gestossen und der Häresie verfallen. Christus ist ein Abgott, nur Gott alleine ist zu verehren. Daher die Verunglimpfung Christi und seiner Apostel. Aus den Organen haben er und Noilis "wahres Weihwasser" hergestellt. Ihm ist nicht bewusst, dass er etwas Infernalisches tut. Und obwohl es nun gar keine göttliche Aura, sondern eine infernale hier gibt, plant er nichts "Böses".
Schreie aus dem Dorf vermelden, dass Noilis als Widergänger aus dem Grab auferstanden ist. Maureen und die Grogs und die Zauber Alisdair können ihn bezwingen.
In der Kirche lässt Luc von Fawkes unterbinden, dass Tanchos weiter sein "Weihwasser" versprüht, doch die Kirche ist schon lange entweiht. Das Kreuz hinter dem Altar beginnt zu brennen und in den Feuerschatten kommen Wesen, schreckliche und ihre Zahl ist Legion. Tanchos erleidet einen Schock und bricht zusammen; alle beten und Rafik findet vor Gott Gnade und die Dämonen werden zurück in die Hölle gezwungen.
Der reuige Tanchos wird dem Bischoff übergeben, der auch eine Neuweihe der Kirche veranlassen wird. Der im Kampf von Yves versehntlich verwundete Bauer wird wieder gesund werden und Rafik kommt mit nach Porta Vitae.
Luc hingegen wird seinen Abschied von Sir Gilbert nehmen und zu seiner Familie nach England zurückkehren.

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair liest Marionettenspieler der Elemnte (Rego 15XP)
  • Earrach liest Das sich ständig verändernde Buch (12 XP Muto)
  • Seraphine lernt den Zauber "Flash of the scarlet flames" (2 Exposure XP Creo)
  • Mathan Verfügbarkeit offen
  • Coinneach Verfügbarkeit offen

Companions

  • Maire Verfügbarkeit offen
  • Gealai Verfügbarkeit offen
  • Luc Verfügbarkeit offen
  • Rafic Verfügbarkeit offen
  • Maureen begleitet Magus Alasdair auf seiner Reise und nimmt am Abenteuer in Gavonne teil (7 Adventure XP: Awareness)

Vis

Herbst 1225[Bearbeiten]

Ereignisse

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair Verfügbarkeit offen
  • Earrach liest Marionettenspieler der Elemente (15 XP Rego)
  • Seraphine liest das Buch "Über das Erschaffen" (9XP Creo)
  • Mathan Verfügbarkeit offen
  • Coinneach Verfügbarkeit offen

Companions

  • Maire Verfügbarkeit offen
  • Gealai Verfügbarkeit offen
  • Luc Verfügbarkeit offen
  • Rafic Verfügbarkeit offen
  • Maureen liest das Buch "Grammatica brevis et dulce" (8 XP Latin)

Vis

Winter 1225[Bearbeiten]

Ereignisse Sämtliche Magi reisen nach Calebais. Sie schlichten zumindest vorübergehend einen Streit zwischen den Hrool-Clans. Sie erlösen die Autokratin Ferdima und die Laborassistentin Altea. Sie stellen sich Mormulus und seinen Visionen und kommen zu dem Schluß, dass er wahnsinnig ist. Sie räumen Ebene 9 (Labor und Sanctum von Ventus Gurgus). Dort erbeuten sie 2 Tractati Order of Hermes Lore, 5 Tractati Auram, 3 Tractati Roman History (Artes Liberales), alle mit Qualität 8, 5 Auram Vis, 3 Tonurnen mit einem Sturm in der Dose. Sie begegnen Pittsdim und überleben. Sie stellen fest, dass Ebene 7 großflächig eingestürzt ist und man dort nur mit guten Perdo Terram weiterkommt. Sie stellen fest, dass Ebene 10, 11, 12 unter Wasser steht und sie dort einen wie auch immer gearteten Atmungszauber brauchen. Sie begegnen der Seele von Iremiarea und versprechen ihr, ihre Kinder, die Hrool, in Sicherheit, an einen anderen Ort zu bringen. Außerdem treffen sie Uderzus, Granoda und Grenvalus. Sie können herausfinden, dass Grenvalus im Tode moralisch verkommen ist, David getötet hat und allgemein viel zum Bürgerkrieg in Calebais beigetragen hat, weil er Macht wollte. Davids Geist stellt ihn und bringt ihn zur Strecke und ist danach erlöst. Uderzus kann durch ein Versprechen auf dem nächsten Tribunal von der Größe und dem Ruhm Calebais zu berichten erlöst werden. Granoda hingegen will ihre sterblichen Überreste unangetastet und in Sicherheit wissen. (Tja, als Nekromant weiß man einfach, was für schreckliche Dinge mit dem Körper getan werden können...) Als Mathan ihr verspricht auf sie aufzupassen und nach seinem Tode ein weiterer usw., begleitet sie die Magi zum Bund und lässt sich überreden die Magi eine Season zu unterrichten. Sie bergen die Glocke von Ibelin und den Silberschatz von Calebais. Sie ertauschen von den Hrool Davids Kettenhemd.

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair Verfügbarkeit offen
  • Earrach nimmt die Abenteuer-XP: 10
  • Seraphine reist nach Calebai (10 Adv. XP Parma Magica)
  • Mathan Verfügbarkeit offen
  • Coinneach Verfügbarkeit offen

Companions

  • Maire nimmt ihre Berufsseason (2 Exposure XP Brehon Law)
  • Gealai Verfügbarkeit offen
  • Luc Verfügbarkeit offen
  • Rafic Verfügbarkeit offen
  • Maureen nimmt ihre Berufsseason (2 Exposure XP Blacksmith)

Vis

  •  ? Aquam Vis aus der Quelle in Calebais
  • 5 Auram Vis von Ventus Gurgus
  • 12 Corpus Vis in den Satyrhörnern vor dem Konzilssaal in Calebais
  • 12 Rego Vis Überreste von Grenvalus, gebunden in Seraphine