Chronik

Aus BSRP Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chronik der Ereignisse und Abenteuer - aktuelles Jahr

Vergangene Jahre

Die vergangenen Jahre sind zur Übersichtlichkeit verschoben.


Anno Domini 1223

Frühjahr 1223

Ereignisse

Magus Taylor besucht mit drei Grogs (Yvonne, Charles und Geoffrey) Qui Sonant Pro Quieto. Nicht nur müssen dort alle singen, um das schlafende Biest unter den Bergen zu beruhigen, nein, es gibt auch jede Menge Intrigen. Maga Meadhbh hat eine Gruppe Fianna aufgebaut, um gegen Praesis vorzugeghen. Praesis hingegen hat zwei Männer - unter ihnen der von uns verstossene Mainard - zum Spionieren geschickt. Durch Bestechung hat ihnen eine Bedienstete aus dem Convenant Informationen zugetragen. Ihr eifersüchtiger Verlobter folgt ihr zu einem Treffen und wird umgebracht. Und auch sie wird als unliebsame Zeugin ermordet. Die Grogs kommen der Sache auf die Spur; klären das Geheimnis und stellen mit Magus Taylor die Spione. Beim folgenden Kampf schießt sich Magus Taylor ins Zwielicht, unsere Grogs werden stark verwundet, die Gegner getötet. Geoffrey tötet den bereits am Boden liegenden Mainard.

Earrach besucht Calebais und bringt die Magi bei den Hrool mit Eiern und Geflügel in gute Erinnerung und stellt fest, dass eine Expedition von Praesis versucht zu Calebais zu gelangen, aber am Schleier scheitert.

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair schreibt "Einblicke in das wahre Sein eines Menschen" (+7 Tractatus Mentem) +2 Exposure XP Mentem Dienst am Covenant
  • Earrach besucht Calebais und bringt die Magi bei den Hrool in gute Erinnerung (mit Eiern und Geflügel) und liest "Das wandelbare Element" (Aquam +13 XP)
  • Seraphine liest das Buch "Grundlagen des Erkennens" (+15 XP Intellego)
  • Taylor Read studiert bei Lewis in Qui Sonant Pro Quieto (+14 XP Verditius Cult Lore, +16XP XP Mastery: The Crystal Dart for twilight experience, +2XP Music for calming the monster)
  • Coinneach entwickelt den Zauber "Circular Ward against Demons" (ReVi 15) (Exposure XP: Magic Theory +2 XP)

Companions

  • Maire Verfügbarkeit offen
  • Gealai - Berufsseason
  • Luc schreibt ein Tractatus über Artes Liberales (neues Buch in der Bibliothek, Tractatus mit Quality 8) (Exposure XP: Latin +2 XP)
  • Sir Gilbert lässt sich von Kealyn in Gaealisch unterrichten (Teaching Source Quality +10: Gaelic +10 XP)
  • Maureen stellt ein Schwert als Superior Item (+1 Attack) her, welches als mögliche Mitgift dienen soll (Exposure XP: Blacksmith +2 XP)

Vis

  • am Berghang im Süden wird zum Frühjahrs-Äquinoktium Morgentau gesammelt (+2 Pawns Vim-Vis)

Sommer 1223

Ereignisse

Seraphine wird gebeten nach Sloan, dem Lehrling von Dalton Ballaugh aus Lambaird, der auf seiner Macgnimartha verschollen ist, zu suchen. Er soll in Connacht sein. Seraphine, Gealai und zwei Grogs - Yvonne und Guimar - finden schnell die Spur von Sloan, der mit fünf Fianna unterwegs ist. Im Kloster Templeport wird ihnen von Vater Pádraig berichtet, dass Sloan und seine Gefährten sich nach dem Heiligen Ceallach erkundigt haben. Die sechs seien dann in Richtung des Lands der McGovern gezogen. Als die Gruppe aus Porta Vitae ihnen folgt, stossen sie auf eine erbitterte Fehde zwischen den McGoverns, die hier ihr Dorf haben und sehr ungastlich und misstrauisch sind, da sie seit einiger Zeit (seitdem Sloan hier gewesen ist) von Toten angegriffen werden, und den McTiernans. Ein Trupp der letzteren ist ebenfalls sehr feindselig gestimmt, da auch sie von den wandelnden Toten angegriffen wurden. Beide Seiten beschuldigen sich gegenseitig sich mit bösen Mächten und Hexen verbündet zu haben. Im Moor unterwegs rettet die Gruppe den Jungen Tadhg (Sohn des Clanchiefs der McGovern) vor den Untoten, die grauenhafte Monster sind. Der Junge berichtet, nachdem er Zutrauen gefasst hat, dass er Dinge sehen kann, die andere nicht sehen können. Er weiß, wo der Hügel von Crom Dubh liegt und berichtet, dass auch Sloan sich danach erkundigt hat. Er hat ihn damals dorthin geführt und ihn und seine Fianna dorthinein gehen sehen und seitdem nicht mehr, wohl aber die wandelnden Toten. Der Junge führt die Gruppe zum Hügel und hinein, da er mit dem Zweiten Gesicht den Weg im Gegensatz zu den anderen erkennen kann. Der alte Grabhügel ist eine infernale Regio mit vier übereinander liegenden Steigerungen. Am Tag des Heiligen Ceallach öffnet sie sich automatisch und ist für jeden zu betreten; ansonsten braucht man das zweite Gesicht. In der dritten Ebene ist ein Gang mit vielen nicht ganz vermauerten Türen, hinter denen die Untoten eingesperrt sind. Bei einem Kampf werden die Grogs schwer verwundet. Die Mauer stürzt jedoch nicht um. In der vierten Ebene ist ein riesiger Saal mit einem geflügeltem Dämon, der sich an Sloan und den Fianna gütlich getan hat. Seraphine und Gealai töten ihn. Schwer verletzt kehren alle zum Dorf der McGovern zurück. Hier wird eine beschönigte Version des Ganzen berichtet. Die McGovern sind dankbar und schaffen die Verletzten mit einem Wagen nach Porta Vitae. Vielleicht muss man sich den Jungen merken; er hat bemerkenswerte Fähigkeiten.

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair lernt aus 2 Pawn Mentem Vis (9 XP)
  • Earrach macht drei Abschriften des Aquam-Tractatus "Das wandelbare Element" (drei neue Bücher, jeweils Tractatus mit Quality 12) als Handelsware (copying quickly, -1 Quality) (Exposure XP: Profession:Scribe +2 XP) Dienst am Convenant
  • Seraphine begibt sich auf die Suche nach Sloan (+7 XP Creo, +1 XP in Ignem)
  • Taylor Read lernt 'Edge of the Razor' (+2 Exposure XP ) distribute XP Dienst am Convenant
  • Coinneach entwickelt den Zauber "Piercing the Infernal Veil" (InVi 20) (Exposure XP: Magic Theory +2 XP)

Companions

  • Maire Planung ggf. Suche nach angemessenen Bräutigamen für Töchter gemeinsam mit Maire - was später ausgespielt wird
  • Gealai begibt sich mit auf die Suche nach Sloan (Adventure XP + 8 XP Area Lore: Connacht)
  • Luc verbessert sein Gaelisch (Practice XP: Gaelic +8 XP)
  • Sir Gilbert besucht die Heerschau des Justiziars des Englischen Königs XP offen
  • Maureen stellt einen Helm als Superior Item (+1 Armor) her, welches als mögliche Mitgift dienen soll (Exposure XP: Blacksmith +2 XP)

Vis

  • in einer Flussbiegung werden Steine gesammelt, die aus den Hügeln herunter gespült wurden (+5 Pawns Rego-Vis)

Herbst 1223

Ereignisse Noch zu verfeinern: Recherchen im Dorf deuten auf ein Kloster hin, welches in der Gegend vernichtet wurde, am Kloster findet die Gruppe einen großen Grabstein, auf dem Namen eingraviert sind, alle Namen sind unlesbar gemacht, der Grabstein ist umgeworfen. Auf der Rückseite sind die Namen noch lesbar, sie scheinen die Namen der Mönche aus dem Kloster zu sein, alle bis auf einen sind ermordet worden. Der Überlebende heißt xxx. Durch Visionen geleitet und von einem Zauber von Connach finden Sie ein Portal in einen anderen realm, dort leben Dämonen. Der Überlebende Mönch wird hier wiedererkannt und es stellt sich heraus, dass er mit den Dämonen in Verbindung steht. Es gibt ein Buch, welches dämonisch zu sein scheint. Im Kampf wird schwarzes Feuer vom Mönach gezaubert und der knappe von Sir Gilbert stirbt, das Buch, eingebunden in lebendes Leder wird mit einem Schwert zerstört.

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair trainiert mit den Grogs (+2 Exposure Parma Magica XP)
  • Earrach trainiert mit den Grogs (+2 Exposure XP Great Weapon)
  • Seraphine trainiert mit den Grogs (+2 Exposure XP Single Weapon)
  • Taylor Read setzt sein Studium bei bei Lewis in Qui Sonant Pro Quieto fort (+? XP Verditius Cult Lore) grobe Planung
  • Coinneach liest "Wie wir die Welt mit unseren Sinnen erfassen und dabei zu verstehen lernen" (Intellego +12+3 XP)

Companions

  • Maire Verfügbarkeit offen
  • Gealai erkundet die Umgebung des Covenants nach möglichen Spähern.
  • Luc nimmt seine "Berufs-Season" (Exposure XP: Teaching +2 XP)
  • Sir Gilbert pilgert mit Kealyn zu den Kirchengemeiden in Ulster in Planung
  • Maureen trainiert mit den Grogs (+2 Exposure XP Great Weapon)

Vis

Winter 1223

Ereignisse

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair nimmt an der Suche nach dem Sohn unseres Verbündeten Laird (+8 Adventure XP - 5 XP Parma Magica, 2 XP Magic Theory, 1 XP Mentem)
  • Earrach Verfügbarkeit offen
  • Seraphine nimmt an der Suche nach dem Sohn unseres Verbündeten Laird (+8 Adventure XP - 3 XP Imaginem, 2 XP Ignem, 3 XP Intellego) und schreibt ein Buch über Penetration, Dienst am Convenant
  • Taylor Read berichtet seinen Sodales, dass er sich entschieden hat den Convenant zu verlassen; er wird nach Qui Sonant Pro Quieto gehen.
  • Coinneach transkribiert Zauber: Piercing the Faerie Veil, Piercing the Infernal Veil, Circular Ward against Demons, Cleanse the Verminous Vis, Wizard's Sidestep (Exposure XP: Profession:Scribe +2 XP) Dienst am Convenant

Companions

  • Maire nimmt ihre "Berufs-Season" (Exposure XP (Beruf): Brehon Law +2 XP)
  • Gealai Verfügbarkeit offen
  • Luc bringt den englischen Grogs Gaelisch bei (Exposure XP: Gaelic +2 XP)
  • Maureen nimmt ihre Berufsseason (+2 Exposure XP Blacksmith)

Vis

Anno Domini 1224

Frühjahr 1224

Ereignisse

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair Verfügbarkeit offen
  • Earrach liest "Von der Essenz des Ganzen und des Nichts" (Vim +12 XP)
  • Seraphine nahm an der Verteidigung von Qui Sonant teil (7 Adventure XP:+6XP Herbam, +1XP Muto sowie 2XP Music
  • Coinneach entwickelt den Zauber "Das Vis in all seiner Pracht sehen" (InVi 25) (15/25) (Exposure XP: Magic Theory +2 XP)

Companions

  • Maire Verfügbarkeit offen
  • Gealai nahm an der Verteidigung von Qui Sonant teil (+7 Expose XP, +2 XP Music)
  • Luc schreibt ein Tractatus über Latin (neues Buch in der Bibliothek, Tractatus mit Quality 8) (Exposure XP: Latin +2 XP)
  • Maureen stellt einen Kessel als Superior Item (+1 Recovery) her, welches als mögliche Mitgift dienen soll (Exposure XP: Blacksmith +2 XP)

Vis

Sommer 1224

Ereignisse

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair Verfügbarkeit offen
  • Earrach besucht die Dryade und lernt von ihr Fearie Lore (Practise + 6 XP)
  • Seraphine liest das Buch "Vom Winde verweht" (+15XP Auram)
  • Coinneach entwickelt den Zauber "Das Vis in all seiner Pracht sehen" (InVi 25) (25/25) (Exposure XP: Magic Theory +2 XP)

Companions

Vis

Herbst 1224

Ereignisse Nachdem Earrach Coinnacht dazu bewegt hat mit ihr auf den Gipfel zu steigen und dort seinen neuen Zauber auszuprobieren, weiß sie in welcher Richtung eine gewaltige Menge Vis liegt. Earrach, Mathan, Galai, Kirwyn und Talbot mit Teacht machen sich auf den Weg. Ein Bächlein, das in die Foyle mündet, fließt durch ein besonders dichtes Stück Wald. Die Leute aus dem Dorf in der Nähe nennen dieses Wäldchen den Verzauberten Wald oder den Schlechten Walds; dort verschwinden Menschen.
Die Gruppe findet den Eingang in ein Regio. Die Tiere hier sprechen davon, dass es eine große Ehre für sie sei, dort hineingerufen zu werden. Dies gilt für Vögel und Säugetiere, Reptilien und Amphibien. Neben dem uralten Steintor liegt ein Fels, in den das Siegel von Vigil (Zwei Eberhauer) geschlagen ist. Die Tiere sagen, es war schon ewig kein Mensch mehr hier. Durch das Steintor kann man das Regio ganz einfach betreten und verlassen.
Im Regio sind die Tiere völlig aufgeregt, dass Menschen hier sind. Sie rufen nach den Wächtern. Sie wollen nicht mit uns reden und laufen davon. Wir werden beobachtet. Lassen wir kleine Geschenke (Futter für die Tiere) hübsch angerichtet zurück, spürt Earrach ein Wohlwollen einer Präsenz, die sie nicht näher erläutern kann.
Das Regio liegt über einem Hügel. Der Weg, dem mensch folgen kann, windet sich spiralförmig bis zum Gipfel. Es liegt vier Ebenen im Regio: Hinter dem Tor herrscht eine Feenaura 1 und es sit Nachmittag, in der zweiten Ebene beträgt die Feenaura 3 und es herrscht Dämmerung, in der dritten Ebene Nacht bei einer Feenaura von 5 und auf dem Gipfel ist heller Tag und eine Feenaura von acht.
Bei jedem Übertritt in die nächste Ebene werden die Menschen mehr zu Tieren - sowohl äußerlich (Schnauze, Federn, Klauen) als auch innerlich (Personality Traits werden stärker). Mathan wird immer mehr zu seinem Heartbeast, kann sich aber dann immer einfach zurückverandeln. Earrachs Parma hilft am Anfang, doch dann werden die Kräfte, die hier wirken, stärker.
In der zweiten Ebene treffen wir auf ein Rudel Wölfe (Beast of Virtue). Sie haben einen wölfisch-veränderten Menschen dabei, der nicht gut behandelt wird. Wir reden mit den Wölfen und vermeiden einen Kampf. Im Gespräch mit dem Menschen stellt sich heraus, dass er ein religiös-eifernder Mönch war, der den Wald betreten hat, um die Teufel hier auszutreiben. Er ist inzwischen fast vier Jahrhunderte hier.
Auf dem Gipfel angekommen tritt man zwischen zwei Stelen auf eine Lichtung. Hier stehen und liegen Abbilder von allen Tieren unter Gottes Sonne. Aus Stein, Holz, Leder, Ton. Wir suchen alle das Tier, dem wir uns angenähert haben, und können mit der Wesenheit sprechen. Dies sind die Prototypen, die Urmütter und -väter aller Tiere und Beasts of Virtue, quasi die Form, aus der alle anderen gemacht wurden. Früher wurden sie verehrt, doch nun ist dieser Ort schon lange in Vergessenheit geraten.
Mathan und Earrach verhandeln und schließen einen Pakt: In den nächsten Jahren leisten wir (also Leute aus dem Bund) 3 Jahre (also 12 Seasons) Dienst im Regio und/oder bezeugen unsere Verehrung durch Opfergaben (Wie wir es schon mit den Geschenken getan haben); im Gegenzug erhalten wir pro Season 10 Bauern Animal Vis. Außerdem bittet Earrach für den Mönch und erhält die Erlaubnis ihn mitzunehmen.
Mathan bleibt gleich vor Ort und leistet die erste Season Dienst. Die tierischen Eigenschaften werden nach dem Verlassen des Regios nach und nach weniger und sind dann völlig verschwunden. Der Mönch bleibt vorerst in Porta Vitae.

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair Verfügbarkeit offen
  • Earrach zieht los, um eine Vis-Quelle zu suchen und findet die Animal Powers (5 XP Fearie Lore), Dienst am Convenant
  • Seraphine liest (erneut) das Buch "Von der Essenz des Ganzen und des Nichts" (Vim +12 XP)
  • Taylor Read Verfügbarkeit offen
  • Coinneach Verfügbarkeit offen

Companions

  • Maire Verfügbarkeit offen
  • Gealai Verfügbarkeit offen
  • Luc nimmt seine "Berufs-Season" (Exposure XP: Latin +2 XP)
  • Sir Gilbert Verfügbarkeit offen
  • Maureen stellt einen großen, optisch sehr ansprechenden Dolch für die Hrool her, der später mit einem Zauber versehen werden soll, weiterhin arbeitet sie an der Aufwertung der Schmiede (36 Labor points: STR+Blacksmith*3) (2 Exposure XP Blacksmith)

Vis Von Earrachs Reise:
1 Bauer Aquam
1 Bauer Intellego
1 Bauer Herbam
Mathan bleibt im Animal Powers Regio und leistet Dienst 10 Bauern Animal

Winter 1224

Ereignisse

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair Verfügbarkeit offen
  • Earrach liest Eine kurze Abhandlung über Ritualmagie (Magic Theory + 13 XP)
  • Seraphine legt 3 Kopien des Buches "Das wandelbare Element" (Aquam Tractatus) an (Quality-1) als Tauschware für die geplante Reise von Magus Alasdair im Frühjahr 1225 (2 Exposure XP Aquam), Dienst am Convenant
  • Mathan Verfügbarkeit offen
  • Coinneach Verfügbarkeit offen

Companions

  • Maire nimmt ihre Berufsseason (2 Exposure XP Brehon Law)
  • Gealai Verfügbarkeit offen
  • Luc bringt den englischen Grogs Gaelisch bei (Exposure XP: Teaching +2 XP)
  • Maureen nimmt ihre Berufsseason (2 Exposure XP Blacksmith)

Vis

Anno Domini 1225

Frühjahr 1225

Ereignisse

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair Verfügbarkeit offen
  • Earrach arbeitet an ihrem Labor, um es zu verbessern: Refinement +1, Stressroll INT+Magic Theory gegen 12 geschafft -> Highly Organized, Exposure XP 2 Magic Theory
  • Seraphine Planung: Verzauberung Hrool Dolch
  • Mathan Verfügbarkeit offen
  • Coinneach Verfügbarkeit offen

Companions

  • Maire Verfügbarkeit offen
  • Gealai Verfügbarkeit offen
  • Luc Verfügbarkeit offen
  • Maureen begleitet Magus Alasdair auf seine Reise über das Meer (5 Adventure XP: 5 XP Faire Lore)

Vis

Sommer 1225

Ereignisse

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair Verfügbarkeit offen
  • Earrach Verfügbarkeit offen
  • Seraphine Verfügbarkeit offen
  • Mathan Verfügbarkeit offen
  • Coinneach Verfügbarkeit offen

Companions

  • Maire Verfügbarkeit offen
  • Gealai Verfügbarkeit offen
  • Luc Verfügbarkeit offen
  • Rafic Verfügbarkeit offen
  • Maureen Verfügbarkeit offen

Vis

Herbst 1225

Ereignisse

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair Verfügbarkeit offen
  • Earrach Verfügbarkeit offen
  • Seraphine Verfügbarkeit offen
  • Mathan Verfügbarkeit offen
  • Coinneach Verfügbarkeit offen

Companions

  • Maire Verfügbarkeit offen
  • Gealai Verfügbarkeit offen
  • Luc Verfügbarkeit offen
  • Rafic Verfügbarkeit offen
  • Maureen Planung: Lateinbuch lesen

Vis

Winter 1225

Ereignisse

Tätigkeiten

Magi

  • Alasdair Verfügbarkeit offen
  • Earrach Verfügbarkeit offen
  • Seraphine Verfügbarkeit offen
  • Taylor Read Verfügbarkeit offen
  • Coinneach Verfügbarkeit offen

Companions

  • Maire nimmt ihre Berufsseason (2 Exposure XP Brehon Law)
  • Gealai Verfügbarkeit offen
  • Luc Verfügbarkeit offen
  • Sir Gilbert Verfügbarkeit offen
  • Maureen Verfügbarkeit offen

Vis