Vissuche
Version vom 14. Juni 2017, 13:30 Uhr von Hoarfrost (Diskussion | Beiträge)
Folgende Regel gilt als Ergänzung der "Long-Term Events" (GRW S. 163ff) bzw. als Alternative zur "Vis Extraction" (GRW S 94).
Per Vis Extraction kann ein Magus im Labor ausschliesslich Vim Vis erzeugen. Anderes Vis kommt entweder aus Euren festen Visquellen, wird erhandelt oder im Rahmen eines Abenteuers gefunden. Damit wir aber nicht jede Vissuche zu einem Abenteuer machen müssen, gelten für die Vissuche folgende Regeln:
- Ein Magus kann als Long-Term Event in einer Season auf Vissuche ausziehen. Dies gilt als Long-Term Event wie jeder andere, sprich dauert eine gesamte Season, und sollte tunlichst nicht unterbrochen werden. Für den Wurf zum Vissuchen gelten alle Regeln für "Distractions" (GRW S. 165).
- Es wird davon ausgegangen, dass stets ein Magus sowie eine kleine Gruppe aus Grogs und/oder Companions auf Vissuche gehen. Der Magus würfelt einmal für das Ergebnis der Vissuche und bekommt durch seine Begleiter ggf. Boni auf seinen Wurf. Die Begleitung durch einen weiteren Magus bringt keine zusätzlichen Boni.
- Der Wurf zur Vissuche ergibt sich aus:
Stress Die + Area Lore + (ggf. passende) Arcane Lore + Magical Aid + Assistance
- Die einzelnen Faktoren des Wurfs sind:
- Area Lore
- Die Region, die typischerweise durchsucht wird, entspricht in Irland einer gesamten Provinz. Der Magus bekommt nur dann den Bonus, wenn sein Area Lore Skill zur durchsuchten Region passt.
- wird eine kleinere oder größere Gegend als eine gesamte Provinz durchsucht, gibt es pro Stufe des Größenunterschieds ein -3 auf den Wurf.
Bspw. in unmittelbarer Umgebung des Covenants oder innerhalb eines Regios -6, in den Sperrin Mountains -3, in ganz Irland -3, in ganz Europa -6 - umfasst der Fokus der Area Lore des Magus ein kleineres oder größeres Gebiet als die Suchregion, gibt es ebenfalls einen Malus von -3 pro Größenunterschied.
Beispiel: Suchgebiet ist Ulster, Area Lore bezieht sich auf die Sperrin Mountains => -3 - Eine Spezialisierung bei Area Lore auf Legenden oder Visquellen bringt - wie üblich - ein zusätzliches +1
- Arcane Lore
- Wird ausschliesslich in einer Regio gesucht, kann ein zum Regio passender Arcane Lore Skill (Faerie Lore, Infernal Lore, Magic Lore) als Bonus auf den Wurf genommen werden.
- Magical Aid
- Als Bonus gelten hierbei
- die Magnitude des höchsten relevanten InVi-Zaubers, den der Magus formulaisch beherscht,
oder
die Magnitude des besten Effekts, den man mit sponmtaner Zauberei ohne den Einsatz von Fatigue hinbekommt.
Hat man den formulaischen Zauber gemeistert (GRW S. 86f), bekommt man ein zusätzliches +1 an Bonus. - die Magnitude des höchsten relevanten InVi-Effekts in einem verzauberten Gegenstand, den man mit auf die Suche nimmt.
- die Magnitude des höchsten relevanten InVi-Zaubers, den der Magus formulaisch beherscht,
- Assistance
- Zusätzlich bekommt man ein +1, wenn
- einer der Begleiter des Magus einen höheren relevaten Area Lore - Wert hat als der Magus
- einer der Begleiter einen höheren relevanten Arcane Lore - Wert hat als der Magus
- einer der Begleiter eine relevante Virtue (Second Sight, Magic Sensitivity o.ä.) hat.
- der maximale Bonus durch Assistance ist also +3
- ist der Magus alleine, also ohne "Assistance" unterwegs, bekommt er den Faktor seiner magischen Gabe als Malus: -3 für die "normale" Gabe, -6 für das "Blatant Gift"
- Die Ausbeute an Vis ist abhängig davon, wie selten Vis in der Gegend ist, in der nach Vis gesucht wurde:
Die Summe an Vis, die gefunden wird, entspricht dem Wurfergebnis der Vissuche, geteilt duch den Seltenheitswert der durchsuchten Region
- Die meisten "wilden" Gegenden von Irland haben einen Seltenheitswert von 4
- Die meisten "wilden" Gegenden im Rest von Europa haben einen Seltenheitswert von 5
- die meisten besiedelten Gebiete haben einen Seltenheitswert von 6 oder 7
- stark besiedelte Gegenden oder Gegenden in denen das Dominion besonders stark ist, haben einen Seltenheitswert von bis zu 10
- Regios haben einen Seltenheitswert von 3, besonders starke Regios sogar einen Seltenheitswert von 2
- Das gefundene Vis entspricht entweder komplett einer Technik / Form, oder wird nach Wunsch der Spieler auf mehrere Techniken / Formen aufgeteilt. Jede Technik / Form wird dann nach folgenden Tabellen ausgewürfelt:
- 1W10 gerade
-
- Animal
- Aquam
- Auram
- Corpus
- Herbam
- Ignem
- Imaginem
- Mentem
- Terram
- Vim
- 1W10 ungerade
-
- Creo
- Intellego
- Muto
- Perdo
- Rego
- verbreitete Form: Animal
- verbreitete Form: Herbam
- verbreitete Form: Aquam
- verbreitete Form: Terram
- verbreitete Form: Auram
- Der Magus kann gezielt nach einer Art von Vis suchen und alle anderen Arten ignorieren.
- Sucht er gezielt nach einer verbreitete Form, bekommt er einen Malus von -5 auf seinen Wurf
- Ansonsten bekommt er einen Malus von -10 auf seinen Wurf
- Kommt es beim Wurf zur Vissuche zum Botch, geschieht eines der folgenden Dinge:
- Uups! Sieht so aus, als wird die Vissuche doch zum Abenteuer, das ausgespielt werden muss...
- das Vis ist verdorben (GRW S. 190)
- Der Magus oder einer seiner Begleiter (oder alle!) wurden verletzt oder sind verschollen
- Etwas wurde bei der Suche nach Vis gestört / erweckt / entweiht, und wird zu einem späteren Zeitpunkt der Kampagne noch Ärger bereiten...
- Das Vis, das bei solch einer "erwürfelten" Vissuche gefunden wird, ist nie Vis aus einer permanenten Quelle. Um eine neue dauerhafte Visquelle für den Covenant zu erschliessen, ist auf jeden Fall immer ein Abenteuer nötig.